Wonach suchen Sie?

veröffentlicht am 26.03.2024

Service Roboter und Nachhaltigkeit: Rückblick und Ausblick auf der Jahrespressekonferenz

Auf ihrer Jahrespressekonferenz präsentierte die Spessart Tourismus und Marketing GmbH (STM) die Erfolge und Herausforderungen der letzten acht Jahre sowie ihre zukunftsweisenden Initiativen. Dabei wurde die dynamische Entwicklung von einem reinen Marketingfokus hin zu einem umfassendem Destinationsmanagement präsentiert.
 

Seit ihrer Gründung im Jahr 2016 hat die STM maßgeblich dazu beigetragen, den Spessart als attraktives Reiseziel zu positionieren und weiterzuentwickeln. Die Jahre 2017 bis 2018 markierten den Beginn einer intensiven Phase, in der die STM wesentliche Grundlagen für den Tourismus im Spessart legte. In den Jahren 2019 und 2020 entwickelte sich die STM weiter mit der Übernahme neuer Aufgaben und der Ausrichtung auf nachhaltiges Wachstum. In den Jahren 2021 und 2022 konsolidierte die STM ihre Bemühungen und setzte neue Schwerpunkte, um den Herausforderungen und Chancen der Zukunft gerecht zu werden.

Ein herausragender Meilenstein war die Zertifizierung als erstes nachhaltiges Reiseziel Hessens im Juni 2023. Die STM wurde nicht nur mit einem Zertifikat ausgezeichnet, sondern erhielt auch auf der ITB Anerkennung für ihr Engagement im Bereich Nachhaltigkeit. Ein breit aufgestelltes Partnernetzwerk und ein Nachhaltigkeitsrat unterstützen die STM dabei, nachhaltige Tourismuskonzepte zu entwickeln und umzusetzen.

Die STM setzt auch auf Innovation und digitale Technologien. So wurde beispielsweise das Projekt Serviceroboter in der Gastronomie eingeführt und ein Spessart Knowledge Graph entwickelt, der eine zentrale Rolle in der digitalen Vernetzung und Informationsverbreitung spielt. Die Verwendung von Künstlicher Intelligenz zeigt, dass die STM die große Relevanz und die Chancen der technologischen Entwicklung erkannt hat.

Mit Blick auf die kommenden Jahre hat die STM bereits ein Verbesserungsprogramm für 2023/2024 aufgestellt, das sich auf Klimaschutz, Gästezufriedenheit, Erweiterung des Nachhaltigkeitsrates und vieles mehr konzentriert. Das Fachkräftemarketing sowie die fortlaufende Digitalisierung stehen ebenfalls im Fokus der zukünftigen Entwicklungen.

„Die Spessart Tourismus und Marketing GmbH blickt auf acht erfolgreiche Jahre zurück und setzt mit ihren zukunftsorientierten Projekten und dem starken Engagement für Nachhaltigkeit und Digitalisierung entschlossen ihren Weg fort“ freut sich der Geschäftsführer der STM, Bernhard Mosbacher.

 

 

Kontakt: Spessart Tourismus und Marketing GmbH, Holzgasse 1, 63571 Gelnhausen, 

Tel.: 06051-887720, E-Mail: info@spessart-tourismus.de, www.spessart-tourismus.de

 

* Das Foto kann mit einem Rechtsklick heruntergeladen werden. Verwendung mit dem Verweis: © Spessart Tourismus und Marketing GmbH

 

Gelnhausen, den 26.03.2024

Spessart Tourismus und Marketing GmbH

Contact person

Holzgasse 1, 63571 Gelnhausen, Deutschland

+ 49 6051 887720

+ 49 6051 8877210

info@spessart-tourismus.de

https://www.spessart-tourismus.de

Worddatei Pressetext Service Roboter und Nachhaltigkeit: Rückblick und Ausblick auf der Jahrespressekonferenz

Besuchen Sie uns auch auf:

https://www.spessart-tourismus.de

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
}

Claudia Klemm

Frankfurter Straße 56 A, 63628 Bad Soden-Salmünster, Deutschland

Person

}

Jemina Dörr

Frankfurter Straße 56 A, 63628 Bad Soden-Salmünster, Deutschland

Person

}

Stefanie Häuser

Zum Wartturm 11-13, 63571 Gelnhausen, Deutschland

Person

}

Alana van Heek

Holzgasse 1, 63571 Gelnhausen, Deutschland

Person

}

Alexander Wang

Frankfurter Straße 36-38, 63571 Gelnhausen, Deutschland

Person

}

Justine Bittner

Holzgasse 1, 63571 Gelnhausen, Deutschland

Person

Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen