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Der Spessart wächst zusammen – über Landesgrenzen hinweg und mit klarer strategischer Ausrichtung. Auf der Jahrespressekonferenz stellt die Spessart Tourismus und Marketing GmbH (STM) zentrale Weichenstellungen für die Zukunft des Tourismus im hessischen Spessart vor. Im Mittelpunkt standen wegweisende Kooperationen, markenstrategische Entwicklungen und starke Partnerschaften mit Wirtschaft und Gesellschaft.
Markenstrategie Spessart: Gemeinsam stärker
Ein Meilenstein für die Region ist die neu geschaffene markenstrategische Allianz mit dem bayerischen Spessart. Ziel ist ein einheitlicher, wiedererkennbarer Außenauftritt unter dem Leitbild eines „genussreichen, belebenden und wertschätzenden Lebensraums“. Bereits in mehreren moderierten Werkstätten mit Beteiligten aus beiden Bundesländern – darunter Tourismusakteure, Naturparke und lokale Aktionsgruppen – wurden gemeinsame Ziele definiert. Auf Basis einer abgestimmte Marken- und Zielgruppenarchitektur wird jetzt ein gemeinsames Corporate Design entwickelt.
„Gemeinsam sind wir stärker – mit einer markenstrategischen Allianz über Ländergrenzen hinweg schaffen wir es, den Spessart in seiner ganzen Vielfalt sichtbarer zu machen und als lebenswerte Region nach innen wie außen zu stärken“, betont Andreas Hofmann, Erster Kreisbeigeordneter des Main-Kinzig-Kreises.
Grenzenlose Naturerlebnisse: Rhön Spessart Ride
Auch sportlich wird die länderübergreifende Zusammenarbeit sichtbar: Der geplante „Rhön Spessart Ride“ – ein Mountainbike-Rundkurs mit über 300 Kilometern – verbindet den Naturpark hessischer Spessart mit dem Biosphärenreservat Rhön in einem Rundkurs und spricht insbesondere Einsteiger an. Der Trail soll auf bestehenden Wegen verlaufen und ab 2026 offiziell eröffnet werden. Die Ausschilderung startet bereits im laufenden Jahr.
Partnerschaftlich gegen den Fachkräftemangel
Im Rahmen innovativer Fachkräfteinitiativen setzt die STM auf kreative Lösungsansätze: Das Projekt „Hands on MKK“ ermöglicht Studierenden ein Probeleben im Main-Kinzig-Kreis – mit Praktika bei regionalen Unternehmen und organisiertem Freizeitprogramm. Erfolgreiche Beispiele wie die Übernahme eines Teilnehmenden durch die Firma Rohde Schutzgasöfen unterstreichen die Wirksamkeit.
Ein weiteres Highlight: Der Serviceroboter-Einsatz in Gastronomie- und Pflegeeinrichtungen. Die Technologie entlastet das Personal, wirkt dem Fachkräftemangel entgegen und fördert gleichzeitig Inklusion – etwa im Café des Brockenhauses, einem inklusiven Betrieb des BWMK in Hanau. Mehr als zehn Betriebe konnten bereits positive Erfahrungen sammeln, die Ausweitung auf die Alten- und Pflegezentren im Main-Kinzig-Kreis ist bereits angelaufen.
„Serviceroboter sind kein Ersatz für Fachkräfte, sondern eine intelligente Ergänzung für unsere Unternehmen – sie entlasten das Personal und schaffen neue Spielräume für zusätzlichen Service und Betreuung“, erklärt Dr. Gunther Quidde, Hauptgeschäftsführer der IHK Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern. „Ergänzend zu regionalen Fachkräfteinitiativen wie ‚Hands on MKK‘ ist der gezielte Einsatz von Servicerobotern ein weiterer wichtiger Baustein gegen den Arbeitskräftemangel“. Ergänzt wird das Engagement durch ein umfassendes Fachkräftemarketing-Paket, das Unternehmen professionelles Werbematerial zur Verfügung stellt, um die Lebensqualität im Main-Kinzig-Kreis sichtbar zu machen.
Digitale Vorreiterrolle und Nachhaltigkeit
Neben klassischen Tourismusprojekten widmet sich die STM verstärkt der Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Mit der Datenbank „Spessart Knowledge Graph“ werden touristische Daten strukturiert aufbereitet und digital vernetzt – u.a. mit dem Hessen Hub und dem Erlebnis-Hub Hessen. Zudem ist der Spessart früh bei der neuen Kampagne „Digitalisierung der Heimat“ dabei, die landesweite Sichtbarkeit für lokale Veranstaltungen schafft.
Ein weiterer Meilenstein: Das abgeschlossene Forschungsprojekt NaTourHuKi legt die Basis für eine nachhaltige Entwicklung touristischer Angebote im Kinzigtal – mit Plänen für ein Regionalpark-Portal in Hanau, digitalen Entdeckungstouren und neuen Radroutenkonzepten.
Erfolgsbilanz: Wachstum und Spitzenbewertungen
Die Übernachtungszahlen im Main-Kinzig-Kreis legten 2024 um 4 % auf 1.385.848 zu, Ankünfte stiegen um 3,2 %. Orte wie Hanau, Maintal und Gründau verzeichneten zweistellige Zuwachsraten. Gleichzeitig ist der Spessart laut TrustYou-Online Bewertungsvergleich mit einem TrustScore von 82,06 erneut Spitzenreiter in Hessen – ein Beleg für die hohe Gästezufriedenheit.
Ausblick: Spessart im Wandel, Spessart mit Vision
„Unsere Vision ist ein Spessart, der nicht nur als Destination, sondern als identitätsstiftender Lebensraum wahrgenommen wird“, so STM-Geschäftsführer Bernhard Mosbacher. Die Weichen für eine zukunftsorientierte Tourismusentwicklung sind gestellt – mit starken Partnerschaften, innovativen Projekten und einem klaren Fokus auf Lebensqualität, Nachhaltigkeit und Sichtbarkeit.
Kontakt: Spessart Tourismus und Marketing GmbH, Holzgasse 1, 63571 Gelnhausen,
Tel.: 06051-887720, E-Mail: info@spessart-tourismus.de, www.spessart-tourismus.de
* Die Fotos können mit einem Rechtsklick heruntergeladen werden. Verwendung mit dem Verweis: © Spessart Tourismus und Marketing GmbH.
Gelnhausen, 04.04.2025
Spessart Tourismus und Marketing GmbH
Contact person
Holzgasse 1, 63571 Gelnhausen
veröffentlicht am 06.03.2025
Hessische Erlebnisse leben von Tradition, Brauchtum und regionalen Spezialitäten – und genau diese Vielfalt soll für alle sichtbar werden! Ein neuer digitaler Veranstaltungskalender sammelt die spannendsten Events aus ganz Hessen und zeigt, was die Region so besonders macht - auch im Spessart.
veröffentlicht am 20.09.2023
Wir freuen uns über ein gelungenes Jubiläumswochenende. Den Auftakt bildete ein Waldabend vor der passenden Kulisse der Klosterruine Sankt Wolfgang gemeinsam mit dem Forstamt Hanau.
veröffentlicht am 20.12.2024
Das neue Programmheft 2025 der Naturparke im Spessart ist ab sofort mit über 220 Aktionen verfügbar.
veröffentlicht am 14.10.2024
Erstes bundeslandübergreifendes Netzwerktreffen der Betriebe "Partner Nachhaltiges Reiseziel" und "Naturpark-Partner".Naturparke und Tourismus in Hessen und Bayern tauschen sich über nachhaltige Tourismusentwicklung aus.
veröffentlicht am 10.02.2025
Rückblick auf ereignisreiches Jahr - Ausblick auf Projekte und Aktionen
veröffentlicht am 07.03.2025
Neuer Erholungsort für Naturbegeisterte im Herzen des Spessarts
veröffentlicht am 02.07.2024
26 Auszubildende in den gastgewerblichen Ausbildungsberufen aus dem Main-Kinzig-Kreis legten im Sommer 2024 erfolgreich ihre Abschlussprüfung vor der Industrie- und Handelskammer (IHK) Hanau ab. Im Beach-Club in Gründau bekamen die künftigen Berufsanfänger als frisch gebackene Hotelfachleute, Restaurantfachleute, Köchinnen und Köche, sowie Fachkräfte im Gastgewerbe und Fachkräfte für Gastronomie am 1. Juli ihre Abschlusszeugnisse. Das Wetter spielte mit und schnell kam Karibik-Stimmung auf.
veröffentlicht am 04.04.2024
"Wir sind überglücklich, dass unsere stetigen Bemühungen um Qualität und Service vom Deutschen Hotellerie und Gaststättenverband (DEHOGA) anerkannt und mit der Einstufung zu Drei-Sterne Superior belohnt wurden. Dies ist eine Bestätigung für unser gesamtes Team, das täglich mit Leidenschaft und Engagement für das Wohl unserer Gäste sorgt," freut sich Janet Dietrich, Geschäftsführerin des AKZENT Hotel Stadt Schlüchtern, stolz bei der Überreichung der neuen DEHOGA-Urkunde.
veröffentlicht am 04.11.2024
Das Forschungsprojekt „Nachhaltiges Tourismuskonzept für Hanau und den westlichen Teil des Main-Kinzig-Kreises im Kontext des Regionalparks RheinMain“ (NaTourHuKi) läuft seit Frühjahr 2020 und hat am 29.10.2024 bei einer Veranstaltung im Congress Park Hanau Einblicke in die Ergebnisse der Arbeit der letzten Jahre gegeben.
veröffentlicht am 04.11.2024
Das Forschungsprojekt „Nachhaltiges Tourismuskonzept für Hanau und den westlichen Teil des Main-Kinzig-Kreises im Kontext des Regionalparks RheinMain“ (NaTourHuKi) läuft seit Frühjahr 2020 und hat am 29.10.2024 bei einer Veranstaltung im Congress Park Hanau Einblicke in die Ergebnisse der Arbeit der letzten Jahre gegeben.
veröffentlicht am 03.05.2024
Das Bergdorf Spessart erhält zudem als erste Ferienunterkunft im hessischen Spessart die hundefreundliche “Pfotenklassifizierung” des Deutschen Tourismusverbandes.
veröffentlicht am 10.12.2024
Das Ferienhaus „Brenigs Hütte“ in Schlüchtern-Hohenzell erhält erneut eine Fünf-Sterne-Auszeichnung – Beleg für die hohe Qualität dieser touristischen Unterkunft. Erster Kreisbeigeordneter Andreas Hofmann überreichte die Klassifizierungsurkunde des Deutschen Tourismusverbands (DTV) in Kooperation mit der Spessart Tourismus und Marketing GmbH an die Betreiber des Ferienhauses, Bernd und Annemarie Brenig.
veröffentlicht am 05.12.2024
In den Mauern eines ehemaligen Schulgebäudes in Wächtersbach-Aufenau lebt die Vergangenheit auf besondere Weise weiter. Das liebevoll restaurierte Haus, in dem einst Schülerinnen und Schüler Lesen, Schreiben und Rechnen lernten, beherbergt heute die Ferienwohnungen „Zur Quelle“ mit vier stilvoll eingerichteten Ferienwohnungen, die kürzlich vom Deutschen Tourismusverband (DTV) ausgezeichnet wurden.
veröffentlicht am 18.06.2024
Unter dem Motto „Selbst dabei gewesen ist besser als (nach)gelesen“ fand am 10. Juni 2024 die zweite „Touristische Bus-Fortbildungstour“ der Industrie- und Handelskammer (IHK) Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern in Kooperation mit der Spessart Tourismus und Marketing GmbH (STM) statt. Die Veranstaltung richtete sich an touristische Akteurinnen und Akteure aus Gastronomiebetrieben, Unterkünften oder Tourist-Informationen der Region und bot die Gelegenheit, die vielfältigen touristischen Angebote des Spessarts hautnah zu erleben. Rund 20 Teilnehmende nutzten diese Gelegenheit, um wertvolle Einblicke und praktische Tipps zu Sehenswürdigkeiten zu erhalten.
veröffentlicht am 29.08.2024
Die Übernachtungszahlen der gewerblichen Betriebe ab 10 Betten im Main-Kinzig-Kreis sind im ersten Halbjahr des Jahres 2024 von Januar bis Ende Juni um 4,8 % auf insgesamt 663.276 gestiegen, auch die Anzahl der Gäste legte um 4,0 % auf 167.218 zu berichtet der Geschäftsführer der Spessart Tourismus und Marketing GmbH, Bernhard Mosbacher. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer hat sich bei 4,0 eingependelt.
veröffentlicht am 10.04.2024
Sandfarbene Lehmputzwände, alte Scheunentüren als Waschtische und offene Backsteinwände: Nach erfolgreich abgeschlossenen Renovierungs- und Sanierungsarbeiten empfangen sechs individuell eingerichtete Ferienwohnungen im Charme der historischen Bausubstanz in der alten Hofreite „WegeLager“ ihre Gäste. Die neuen Ferienwohnungen wurden jetzt vom Deutschen Tourismusverband (DTV) mit vier Sternen ausgezeichnet.
veröffentlicht am 14.01.2025
Am Rande des Stadtteils Steinheim in Hanau liegt das Hotel und Restaurant Birkenhof – ein Haus mit Charakter, Geschichte und einem unverkennbaren englischen Landhausstil. Die traditionsreiche Unterkunft, die mittlerweile seit Jahrzehnten für Gastfreundschaft auf höchstem Niveau steht, wurde nun erneut vom Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) mit der Hotel-Klassifizierung Vier-Sterne-Superior ausgezeichnet.
veröffentlicht am 24.02.2025
Die Tourismuszahlen im Jahr 2024 im Main-Kinzig-Kreis sind im Vergleich zu 2023 gestiegen: um 4,0 % bei den Übernachtungen auf 1.385.848 und um 3,2% bei den Gästen auf 351.466. Die Aufenthaltsdauer bleibt bei 3,9 Tagen. 2019 betrug die Aufenthaltsdauer 3,8 Tage.
veröffentlicht am 14.05.2024
Dass das Hirschfleisch viel zu lecker ist, um nur im Winter gegessen zu werden, hat die Aktion „Platz… Hirsch!“ bereits in den vergangenen Jahren mit Hirsch-Tapas, Maibock auf jungem Erbsenmus oder Hirsch-Pastrami im Picknickkorb gezeigt. Ab 17. Mai 2024 verwandeln die teilnehmenden Gastronomiebetriebe und Wildverkaufsstellen mit frühlingshaften Rezepten, Produkten und innovativen Ideen regionales Hirschfleisch wieder in einen Genuss für alle Sinne.
veröffentlicht am 12.05.2025
Wenn Naturverbundenheit auf kulinarische Kreativität trifft, entsteht mehr als nur Genuss: Mit der Aktion „Platz… Hirsch!“ rückt der Spessart das Thema regionale Wildküche im Einklang mit Natur und Jahreszeit in den Fokus. Vom 16. Mai bis 8. Juni 2025 laden ausgewählte Gastbetriebe zu feinen Wildgerichten ein – saisonal, nachhaltig und inspiriert von der Landschaft, aus der sie stammen.
veröffentlicht am 15.02.2024
Die Tourismuszahlen im Jahr 2023 im Main-Kinzig-Kreis sind -im Vergleich zu 2022 gestiegen: um 13,7 % bei den Gästen auf 340.480 und um 10,2% bei den Übernachtungen auf 1.332.798. Die Aufenthaltsdauer bleibt bei 3,9 Tagen. 2019 betrug die Aufenthaltsdauer 3,8 Tage. Die meisten Gäste wurden wieder in Hanau gezählt mit über 81 tsd., gefolgt von Bad Orb mit ca. 66 tsd. und Bad Soden-Salmünster mit ca. 42 tsd. Bei den Übernachtungen sind traditionell die Kurstädte Spitzenreiter mit fast 425 tsd. in Bad Orb sowie knapp 344 tsd. in Bad Soden-Salmünster.
veröffentlicht am 14.11.2024
Die winterliche Landschaft des Spessarts birgt eine besondere Energie, die Ruhe und Erneuerung verspricht. Die Kampagne zur Nebensaison lädt Besucherinnen und Besucher dazu ein, die Region abseits des gewohnten Trubels auf eine ganz neue Weise zu erkunden: Vor der Haustür und doch so weit weg.
veröffentlicht am 25.03.2024
Die Erlebnislandschaft „Ardeas Seenwelt“ am Kinzig-Stausee bietet ein neues Erlebnis für Groß und Klein: Eine virtuelle Schatzsuche mit Augmented Reality (AR), die die Tier- und Pflanzenwelt am Stausee auf spielerische Weise erlebbar macht. Die App ist durch das LEADER Regionalbudget gefördert und gemeinsam mit der Agentur mehrWERT futura aus Frankenthal umgesetzt worden. Zuerst nur als Beta-Version verfügbar, wurde die Anwendung pünktlich zum Start der hessischen Osterferien nun offiziell vorgestellt.
veröffentlicht am 19.12.2023
Der hessische Spessart ist ein wunderschönes Reiseziel, das auch in der dunklen Jahreszeit viel zu bieten hat. Die Kampagne zur Nebensaison im Winter lädt Gäste dazu ein, die Region auf ganz neue Art und Weise zu erleben. Vor der Haustür und doch so weit weg – so bietet der Spessart abseits des Großstadttrubels einzigartige Gelegenheiten, um sich von der Hektik des Alltags zu erholen und die Region zu genießen.
veröffentlicht am 26.03.2024
Auf ihrer Jahrespressekonferenz präsentierte die Spessart Tourismus und Marketing GmbH (STM) die Erfolge und Herausforderungen der letzten acht Jahre sowie ihre zukunftsweisenden Initiativen. Dabei wurde die dynamische Entwicklung von einem reinen Marketingfokus hin zu einem umfassendem Destinationsmanagement präsentiert.
veröffentlicht am 17.07.2024
Restaurants, Gasthöfe und Cafés im Main-Kinzig-Kreis haben jetzt die Gelegenheit, modernste Technologie zu testen: Das Programm "Serviceroboter für die Gastronomie" wird erweitert und ermöglicht nun die Teilnahme für Betriebe in der gesamten Region. Ab sofort können auch außerhalb der Förderkulisse von SPESSARTregional, so z.B. in Hanau, Bruchköbel oder Langenselbold interessierte Betriebe für vier Wochen kostenlos einen Serviceroboter in Zusammenspiel mit ihrem Team testen. Ziel ist es, den Einsatz von Servicerobotern in der Praxis zu erproben und wertvolle Erfahrungen zu sammeln.