veröffentlicht am 05.12.2024
Ferienwohnungen „Zur Quelle“ in Wächtersbach erneut mit Sternen des Deutschen Tourismusverbandes ausgezeichnet
In den Mauern eines ehemaligen Schulgebäudes in Wächtersbach-Aufenau lebt die Vergangenheit auf besondere Weise weiter. Das liebevoll restaurierte Haus, in dem einst Schülerinnen und Schüler Lesen, Schreiben und Rechnen lernten, beherbergt heute die Ferienwohnungen „Zur Quelle“ mit vier stilvoll eingerichteten Ferienwohnungen, die kürzlich vom Deutschen Tourismusverband (DTV) ausgezeichnet wurden.
„Es ist beeindruckend, wie es Familie Krämer gelungen ist, die historische Atmosphäre des Gebäudes zu bewahren und gleichzeitig moderne Wohlfühl-Oasen zu schaffen“, betont Bernhard Mosbacher, Geschäftsführer der Spessart Tourismus und Marketing GmbH.
Die Ergebnisse der DTV-Klassifizierung bestätigen das:
Die Ferienwohnungen „Kinzigtal“ und „Vogelsberg“ erhielten erneut drei Sterne, die Ferienwohnungen „Rhön“ und „Spessart“ jeweils vier Sterne. Besonders hervorzuheben ist die Folgeklassifizierung der Ferienwohnung „Spessart“, die bei der aktuellen Prüfung sogar von drei auf vier Sterne für gehobenen Komfort und Ausstattung aufgewertet wurde.
Im Rahmen einer feierlichen Urkundenübergabe würdigten Andreas Weiher, Bürgermeister der Stadt Wächtersbach, und Bernhard Mosbacher die herausragenden Leistungen der Gastgebenden. „Die Ferienwohnungen ‚Zur Quelle‘ sind ein wunderbares Beispiel für das Zusammenspiel von Tradition und zeitgemäßer Gastlichkeit“, lobte Bürgermeister Weiher, „Familie Krämer schafft mit den Ferienwohnungen, die direkt neben dem dazugehörigen Landgasthof liegen, einen lebendigen Mittelpunkt in Wächtersbach-Aufenau für Gäste wie auch Einheimische“.
Die Ferienwohnungen überzeugen nicht nur durch ihren Komfort, sondern auch durch ihre Direktlage an der Spessart-Spur „Aufenauer Berg- und Talspur“. Somit sind sie ein ideales Quartier für Wander- und Naturbegeisterte. „Mit ihrer Geschichte, der modernen Ausstattung und der Nähe zur Natur sind die Ferienwohnungen ein echtes Aushängeschild für die Region“, so Bernhard Mosbacher.
Das alte Schulgebäude, das viele Jahre das Dorfleben prägte, wurde 2021 von Familie Krämer mit großer Sorgfalt und einem Auge für Details in individuelle Ferienwohnungen verwandelt. Die behutsame Renovierung verbindet den historischen Charme des Hauses mit modernem Komfort.
Die Ferienwohnungen „Zur Quelle“ bieten Raum für Erholung und Entspannung in vier separat gestalteten Einheiten, die Platz für zwei bis vier Personen bieten. Mit einer Größe von 35 bis 80 Quadratmetern sind die Wohnungen ideal für Paare, Familien oder kleinere Gruppen geeignet. Jede Ferienwohnung verfügt über eine voll ausgestattete Küche, ein modernes Bad und gemütliche Wohnbereiche. Liebevoll ausgewählte Details wie hochwertige Möbel und Dekorationen verleihen den Räumen eine einladende Atmosphäre.
Nähere Informationen unter: www.fewos-zur-quelle.de .
Kontakt: Spessart Tourismus und Marketing GmbH, Holzgasse 1, 63571 Gelnhausen,
Tel.: 06051-887720, E-Mail: info@spessart-tourismus.de, www.spessart-tourismus.de
* Das Foto kann mit einem Rechtsklick heruntergeladen werden. Verwendung mit dem Verweis: © Spessart Tourismus und Marketing GmbH.
Bildunterschrift (v.l.n.r): Vanessa Krämer (Ferienwohnungen “Zur Quelle”), Andreas Weiher (Stadt Wächtersbach), Alana van Heek (Spessart Tourismus), Liane Krämer (Ferienwohnungen “Zur Quelle”), Bernhard Mosbacher (Spessart Tourismus), Nikolai Kailing (Stadt Wächtersbach) freuen sich über die neuen DTV-Sterne für die Ferienwohnungen “Zur Quelle”.
Gelnhausen, 05.12.2024
Spessart Tourismus und Marketing GmbH
Contact person
Holzgasse 1, 63571 Gelnhausen
Besuche uns auch auf:
Das könnte Dir auch gefallen
"Das könnte Dir auch gefallen" überspringenveröffentlicht am 06.11.2025
Wer den Spessart wirklich kennen will, muss ihn erleben. Das dachten sich auch die Touristikerinnen und Touristiker, die an der dritten Busfortbildungstour teilnahmen. Eingeladen hatten die Industrie- und Handelskammer (IHK) Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern und die Spessart Tourismus und Marketing GmbH, die am 27. Oktober Fachleute aus Tourismus, Hotellerie und Gastronomie zusammenbrachten. Rund 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nutzten die Gelegenheit, touristische Angebote direkt vor Ort kennenzulernen und hierbei Anregungen für ihre tägliche Arbeit zu gewinnen.
veröffentlicht am 20.09.2023
Wir freuen uns über ein gelungenes Jubiläumswochenende. Den Auftakt bildete ein Waldabend vor der passenden Kulisse der Klosterruine Sankt Wolfgang gemeinsam mit dem Forstamt Hanau.
veröffentlicht am 02.07.2024
26 Auszubildende in den gastgewerblichen Ausbildungsberufen aus dem Main-Kinzig-Kreis legten im Sommer 2024 erfolgreich ihre Abschlussprüfung vor der Industrie- und Handelskammer (IHK) Hanau ab. Im Beach-Club in Gründau bekamen die künftigen Berufsanfänger als frisch gebackene Hotelfachleute, Restaurantfachleute, Köchinnen und Köche, sowie Fachkräfte im Gastgewerbe und Fachkräfte für Gastronomie am 1. Juli ihre Abschlusszeugnisse. Das Wetter spielte mit und schnell kam Karibik-Stimmung auf.
veröffentlicht am 04.04.2024
"Wir sind überglücklich, dass unsere stetigen Bemühungen um Qualität und Service vom Deutschen Hotellerie und Gaststättenverband (DEHOGA) anerkannt und mit der Einstufung zu Drei-Sterne Superior belohnt wurden. Dies ist eine Bestätigung für unser gesamtes Team, das täglich mit Leidenschaft und Engagement für das Wohl unserer Gäste sorgt," freut sich Janet Dietrich, Geschäftsführerin des AKZENT Hotel Stadt Schlüchtern, stolz bei der Überreichung der neuen DEHOGA-Urkunde.
veröffentlicht am 11.11.2025
Nach fünf Jahren Laufzeit ist das Forschungsprojekt „NaTourHuKi – Nachhaltiges Tourismuskonzept für Hanau und den westlichen Teil des Main-Kinzig-Kreises im Kontext des Regionalparks RheinMain“ Anfang 2025 abgeschlossen. Vom 12. bis 28. November 2025 zeigt eine öffentliche Posterausstellung im Forum Gelnhausen einen Einblick in die zentralen Ergebnisse und Entwicklungen des Projekts.
veröffentlicht am 04.11.2024
Das Forschungsprojekt „Nachhaltiges Tourismuskonzept für Hanau und den westlichen Teil des Main-Kinzig-Kreises im Kontext des Regionalparks RheinMain“ (NaTourHuKi) läuft seit Frühjahr 2020 und hat am 29.10.2024 bei einer Veranstaltung im Congress Park Hanau Einblicke in die Ergebnisse der Arbeit der letzten Jahre gegeben.
veröffentlicht am 03.05.2024
Das Bergdorf Spessart erhält zudem als erste Ferienunterkunft im hessischen Spessart die hundefreundliche “Pfotenklassifizierung” des Deutschen Tourismusverbandes.
veröffentlicht am 26.09.2025
In der gemütlichen Stube des über 500 Jahren alten Gasthofs Hausmann in Schlüchtern liegt der Duft von frischem Bauernbrot in der Luft: Angerichtet von der Gastgeberfamilie sind Häppchen für die Urkundenübergabe des regionalen Netzwerks „Hessen à la Carte“.
veröffentlicht am 10.12.2024
Das Ferienhaus „Brenigs Hütte“ in Schlüchtern-Hohenzell erhält erneut eine Fünf-Sterne-Auszeichnung – Beleg für die hohe Qualität dieser touristischen Unterkunft. Erster Kreisbeigeordneter Andreas Hofmann überreichte die Klassifizierungsurkunde des Deutschen Tourismusverbands (DTV) in Kooperation mit der Spessart Tourismus und Marketing GmbH an die Betreiber des Ferienhauses, Bernd und Annemarie Brenig.
veröffentlicht am 18.06.2024
Unter dem Motto „Selbst dabei gewesen ist besser als (nach)gelesen“ fand am 10. Juni 2024 die zweite „Touristische Bus-Fortbildungstour“ der Industrie- und Handelskammer (IHK) Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern in Kooperation mit der Spessart Tourismus und Marketing GmbH (STM) statt. Die Veranstaltung richtete sich an touristische Akteurinnen und Akteure aus Gastronomiebetrieben, Unterkünften oder Tourist-Informationen der Region und bot die Gelegenheit, die vielfältigen touristischen Angebote des Spessarts hautnah zu erleben. Rund 20 Teilnehmende nutzten diese Gelegenheit, um wertvolle Einblicke und praktische Tipps zu Sehenswürdigkeiten zu erhalten.
veröffentlicht am 29.08.2024
Die Übernachtungszahlen der gewerblichen Betriebe ab 10 Betten im Main-Kinzig-Kreis sind im ersten Halbjahr des Jahres 2024 von Januar bis Ende Juni um 4,8 % auf insgesamt 663.276 gestiegen, auch die Anzahl der Gäste legte um 4,0 % auf 167.218 zu berichtet der Geschäftsführer der Spessart Tourismus und Marketing GmbH, Bernhard Mosbacher. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer hat sich bei 4,0 eingependelt.
veröffentlicht am 05.09.2025
Der Tourismus im hessischen Spessart und Main-Kinzig-Kreis hat im ersten Halbjahr 2025 leicht zugelegt: Von Januar bis Juni wurden 170.227 Gästeankünfte (+1,7 %) und 669.822 Übernachtungen (+1,1 %) gezählt; die durchschnittliche Aufenthaltsdauer lag stabil bei 3,9 Tagen. Damit entwickelt sich der Kreis besser als das Land Hessen gesamt, das im selben Zeitraum ein leichtes Minus verzeichnete (–0,6 % Ankünfte, –1,2 % Übernachtungen, 2,2 Tage Aufenthaltsdauer).
veröffentlicht am 10.04.2024
Sandfarbene Lehmputzwände, alte Scheunentüren als Waschtische und offene Backsteinwände: Nach erfolgreich abgeschlossenen Renovierungs- und Sanierungsarbeiten empfangen sechs individuell eingerichtete Ferienwohnungen im Charme der historischen Bausubstanz in der alten Hofreite „WegeLager“ ihre Gäste. Die neuen Ferienwohnungen wurden jetzt vom Deutschen Tourismusverband (DTV) mit vier Sternen ausgezeichnet.
veröffentlicht am 14.01.2025
Am Rande des Stadtteils Steinheim in Hanau liegt das Hotel und Restaurant Birkenhof – ein Haus mit Charakter, Geschichte und einem unverkennbaren englischen Landhausstil. Die traditionsreiche Unterkunft, die mittlerweile seit Jahrzehnten für Gastfreundschaft auf höchstem Niveau steht, wurde nun erneut vom Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) mit der Hotel-Klassifizierung Vier-Sterne-Superior ausgezeichnet.
veröffentlicht am 24.02.2025
Die Tourismuszahlen im Jahr 2024 im Main-Kinzig-Kreis sind im Vergleich zu 2023 gestiegen: um 4,0 % bei den Übernachtungen auf 1.385.848 und um 3,2% bei den Gästen auf 351.466. Die Aufenthaltsdauer bleibt bei 3,9 Tagen. 2019 betrug die Aufenthaltsdauer 3,8 Tage.
veröffentlicht am 14.05.2024
Dass das Hirschfleisch viel zu lecker ist, um nur im Winter gegessen zu werden, hat die Aktion „Platz… Hirsch!“ bereits in den vergangenen Jahren mit Hirsch-Tapas, Maibock auf jungem Erbsenmus oder Hirsch-Pastrami im Picknickkorb gezeigt. Ab 17. Mai 2024 verwandeln die teilnehmenden Gastronomiebetriebe und Wildverkaufsstellen mit frühlingshaften Rezepten, Produkten und innovativen Ideen regionales Hirschfleisch wieder in einen Genuss für alle Sinne.
veröffentlicht am 12.05.2025
Wenn Naturverbundenheit auf kulinarische Kreativität trifft, entsteht mehr als nur Genuss: Mit der Aktion „Platz… Hirsch!“ rückt der Spessart das Thema regionale Wildküche im Einklang mit Natur und Jahreszeit in den Fokus. Vom 16. Mai bis 8. Juni 2025 laden ausgewählte Gastbetriebe zu feinen Wildgerichten ein – saisonal, nachhaltig und inspiriert von der Landschaft, aus der sie stammen.
veröffentlicht am 06.03.2025
Hessische Erlebnisse leben von Tradition, Brauchtum und regionalen Spezialitäten – und genau diese Vielfalt soll für alle sichtbar werden! Ein neuer digitaler Veranstaltungskalender sammelt die spannendsten Events aus ganz Hessen und zeigt, was die Region so besonders macht - auch im Spessart.
veröffentlicht am 15.02.2024
Die Tourismuszahlen im Jahr 2023 im Main-Kinzig-Kreis sind -im Vergleich zu 2022 gestiegen: um 13,7 % bei den Gästen auf 340.480 und um 10,2% bei den Übernachtungen auf 1.332.798. Die Aufenthaltsdauer bleibt bei 3,9 Tagen. 2019 betrug die Aufenthaltsdauer 3,8 Tage. Die meisten Gäste wurden wieder in Hanau gezählt mit über 81 tsd., gefolgt von Bad Orb mit ca. 66 tsd. und Bad Soden-Salmünster mit ca. 42 tsd. Bei den Übernachtungen sind traditionell die Kurstädte Spitzenreiter mit fast 425 tsd. in Bad Orb sowie knapp 344 tsd. in Bad Soden-Salmünster.
veröffentlicht am 14.11.2024
Die winterliche Landschaft des Spessarts birgt eine besondere Energie, die Ruhe und Erneuerung verspricht. Die Kampagne zur Nebensaison lädt Besucherinnen und Besucher dazu ein, die Region abseits des gewohnten Trubels auf eine ganz neue Weise zu erkunden: Vor der Haustür und doch so weit weg.
veröffentlicht am 25.03.2024
Die Erlebnislandschaft „Ardeas Seenwelt“ am Kinzig-Stausee bietet ein neues Erlebnis für Groß und Klein: Eine virtuelle Schatzsuche mit Augmented Reality (AR), die die Tier- und Pflanzenwelt am Stausee auf spielerische Weise erlebbar macht. Die App ist durch das LEADER Regionalbudget gefördert und gemeinsam mit der Agentur mehrWERT futura aus Frankenthal umgesetzt worden. Zuerst nur als Beta-Version verfügbar, wurde die Anwendung pünktlich zum Start der hessischen Osterferien nun offiziell vorgestellt.
veröffentlicht am 19.12.2023
Der hessische Spessart ist ein wunderschönes Reiseziel, das auch in der dunklen Jahreszeit viel zu bieten hat. Die Kampagne zur Nebensaison im Winter lädt Gäste dazu ein, die Region auf ganz neue Art und Weise zu erleben. Vor der Haustür und doch so weit weg – so bietet der Spessart abseits des Großstadttrubels einzigartige Gelegenheiten, um sich von der Hektik des Alltags zu erholen und die Region zu genießen.
veröffentlicht am 03.11.2025
Wenn sich das Jahr dem Ende zuneigt, die Wälder in Nebel gehüllt sind und Stille über den Hügeln des Spessarts liegt, dann beginnt eine Zeit, in der viele Menschen bewusst zur Ruhe kommen möchten. Mit einer Kampagne zur Nebensaison lädt die Spessart Tourismus und Marketing GmbH Gäste dazu ein, die Region im Winter auf neue Weise zu erleben.
veröffentlicht am 26.03.2024
Auf ihrer Jahrespressekonferenz präsentierte die Spessart Tourismus und Marketing GmbH (STM) die Erfolge und Herausforderungen der letzten acht Jahre sowie ihre zukunftsweisenden Initiativen. Dabei wurde die dynamische Entwicklung von einem reinen Marketingfokus hin zu einem umfassendem Destinationsmanagement präsentiert.
veröffentlicht am 17.07.2024
Restaurants, Gasthöfe und Cafés im Main-Kinzig-Kreis haben jetzt die Gelegenheit, modernste Technologie zu testen: Das Programm "Serviceroboter für die Gastronomie" wird erweitert und ermöglicht nun die Teilnahme für Betriebe in der gesamten Region. Ab sofort können auch außerhalb der Förderkulisse von SPESSARTregional, so z.B. in Hanau, Bruchköbel oder Langenselbold interessierte Betriebe für vier Wochen kostenlos einen Serviceroboter in Zusammenspiel mit ihrem Team testen. Ziel ist es, den Einsatz von Servicerobotern in der Praxis zu erproben und wertvolle Erfahrungen zu sammeln.
